Wenn Kinder ins Jugendalter kommen, bricht in der Familie eine neue Phase an. Neue Regeln und Grenzen müssen abgemacht werden. Pubertät ist ein unvermeidbarer und notwendiger Entwicklungs-Schritt. Auch relativ heftige Erscheinungsformen sind durchaus „normal“ – wenn sie auch mitunter schwer auszuhalten sind. Um Jugendliche, die kräftig und auffällig pubertieren, müssen wir uns oft sogar  weniger Sorgen machen, als um solche, die es nicht tun.

„Pubertät ist, wenn die Eltern auf einmal schwierig werden!“ 

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich über 14 Jahre Berufserfahrung mit Jugendlichen und deren Eltern. Vom Sommercamp in den USA, über die Leitung eines Jugendhauses von SOS-Kinderdorf in Lima bis hin zur Arbeit in der Modellstation SOMOSA (Sozialpädagogisch Psychiatrische Modellstation für schwere Adoleszentenstörungen) sowie in der Stationären Drogentherapie. Aktuell arbeite ich als Supervisor in den Jugendstätte Burghof, dem Kinderheim Fennergut sowie der Stiftung Hirslanden.

Zu meinem Angebot gehören:

  • Psychotherapie und Erziehungsberatung
  • Vorträge über Vorpubertät und Pubertät
  • Supervision in Institutionen