„Eine Idee muss Wirklichkeit werden können, oder sie ist eine eitle Seifenblase.“ (Berthold Auerbach). So ist es auch mit dem Selbstmanagement.

Selbstmanagement und Potentialentfaltung

Potenzial (von lat. potentia „Stärke, Macht“) bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung. Im Alltag geht es primär darum, wieder Zugang zu den eigenen Talenten zu finden und das Potenzial über einen längeren Zeitraum zu entfalten. Damit das möglich ist, muss ich wissen, woher ich komme, wohin ich gehen möchte und welchen Impulsen ich vertrauen und folgen sollte.

Leider wissen wir das oft nicht, verzetteln uns auf Nebengleisen oder blockieren uns, weil wir mit dem Druck und den an uns selbst gestellten Erwartungen nicht zurecht kommen.

Potentialentfaltung ist Coaching auf den Punkt gebracht und beinhaltet die Bereiche Selbst-, Projekt-, und Zeitmanagement, wobei das Wort Energiemanagement eigentlich der passendere Begriff wäre. Wichtig ist, dass die Vision in die Tiefe geht, in die Zukunft weist und ins Erleben führt. Weitere Informationen finden Sie auch im von mir angebotenen Berufungsseminar und in der Unternehmensgründung.

In Einzelsitzungen gehen wir mit Hilfe von Visualisierung, Meditation, Spielfilmen und Büchern den folgenden Fragen nach:

  • Was ist mein Potenzial (Fähigkeiten, Talente)? Wo ist meine Leidenschaft und Erfüllung?
  • Wie kann ich mein Potenzial abrufen?
  • Wie erreiche ich meine Ziele effizienter ohne mich auszubeuten?
  • Wie setze ich Wissen in wirksame Handlung um?
  • Wie halte ich die Motivation für meine Visionen, Ziele und Projekte aufrecht?
  • Wie strukturiere ich mich aufs Wesentliche und verliere mich nicht in Verpflichtungen und Terminen?

 

Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns
Star Wars, Film (1977)