Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit liegt darin, dass man sie manchmal findet (William Faukner)

Leben heisst Bewusstsein, Achtsamkeit und Akzeptanz. Der Tod ist neben der Geburt der wichtigste Spannungspfeiler. Unser Leben ist wie ein Bogen dazwischen eingespannt. Wenn ich den Tod wegschiebe, kann ich den Bogen nicht spannen. Wer sich mit dem Sinn des Lebens, der Vergänglichkeit und dem darüber hinaus beschäftigt, bringt sich mehr ein und lebt ein zielgerichteteres, intensiveres und beherzteres Leben im Hier und Jetzt wie das der Film „Das Beste kommt zum Schluss“ mit Jack Nicholson und Morgan Freeman zeigt.

Spiritualität in Psychotherapie und Beratung ist in vielen Therapie leider kein Thema. In der Regel kommt Psychotherapie ohne Spiritualität aus, obwohl viele Menschen einen „Seeleninfarkt“ auf Grund fehlender Sinnhaftigkeit erleiden. Viele suchen daher ihr Heil in der Esoterik. Dabei war es schon immer ein menschliches Bedürfnis gewesen, Halt und Orientierung in einem grösseren Ganzen zu erfahren. Wenn ich für mich weiss, woher ich komme, wohin ich gehe und wie ich meine Zeitspanne auf Erden nutzen will, kann ich engagiert und wirksam Handeln. Bei vielen Menschen zeigt sich, dass sich durch den Einbezug der Spiritualität auf einmal Türen öffnen und dem Leben einen neuen Sinnzusammenhang geben.